Alphabete in Kreuzstich
Jülich: Ausstellung und Versteigerung
Von Redaktion [16.08.2005, 20.27 Uhr]
![]() Marita Breier hat mit 30 Stickerinnen ein Riesen-ABC gefertigt. Foto: Britta Sylvester |
30 Stickerinnen haben mit Hilfe und unter Anleitung von VHS Kursleiterin Marita Breier Alphabete gestickt, die kunstvoll zu einem großen Mustertuch zusammengefügt wurden. Und das für einen guten Zweck: Am Montagm, 22. August, lädt um 19 Uhr lädt die VHS der Stadt Jülich zur Versteigerung und Ausstellungseröffnung „Alphabete in Kreuzstich“ ins Neue Rathaus, Große Rurstraße, ein. Das Kunstwerk besteht aus 31 gestickten Alphabeten. Buchstaben in unterschiedlicher Form und Farbe kombiniert mit Blumen und Mustern faszinieren durch ihre Vielfältigkeit und Schönheit. Manches mutet althergebracht an, anderes besticht durch modernes Design.
Das alles soll einem guten Zweck dienen: Versteigert werden soll das Tuch. Gebote unter 1000 Euro können allerdings nicht abgegeben werden. Bis zum 9. September, dem Ausstellungsende, ist eine Angebotsabgabe möglich. Die Stickerinnen haben beschlossen, dass die Vereine "Frauen helfen Frauen" und "Tiere als therapeutische Begleiter" von ihrer Stickkunst profitieren sollen. Allerdings gewinnt auch der Ersteigerer – nicht nur das Tuch, sondern auch das freie Feld: Umrahmt sind die gestickten Kunstwerke nämlich von einem Band, das die Namen der Handarbeiterinnen zeigt. Ein Feld ist frei geblieben, um hier ein Firmenlogo, Namen oder Emblem derjenigen Institution einzusticken, die bei der Versteigerung dieses Kunstwerks den Zuschlag erhält.
Die Ausstellung zeigt nicht nur das große Mustertuch sondern auch kleinere Einzelstücke, die zum Teil auch käuflich erworben werden können.
Weitere Informationen sind in der VHS Jülich bei der Fachbereichsleiterin Heidi Sträterhoff, Tel. 02461 - 63 230 erhältlich.
Lesen Sie weiter Drei Jülicher Frauen auf >>Kreuzzug<<
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright