Autorenlesung mit Gerd Ruebenstrunk

"Die Vergessenen Bücher" bald in Jülich
Von Redaktion [20.05.2012, 17.21 Uhr]

Autor Gerd Ruebenstruck

Autor Gerd Ruebenstruck

Jugendbuchautor Gerd Ruebenstrunk liest am Freitag, 1. Juni, in Fischers Gewölbekeller, Kölnstraße 9, aus seinen Arthur-Büchern. „Die Vergessenen Bücher“ heißt der Titel - ob er sie findet erfahren Veranstaltungsbesucher ab 16 Uhr.

In einer multimedialen Lesung, so die Pressemitteilung, stellt Gerd Ruebenstruck seine Arthur-Bücher vor. Gerd Ruebenstrunk, geboren 1951 in Gelsenkirchen, war in seiner Jugend begeisterter Leser Karl Mays Abenteuer und versuchte sich mit 20 an seinem ersten Roman.

Leider verlor er nach 50 Seiten den Mut vor dieser Aufgabe. In den folgenden Jahren trieb es ihn durch zahlreiche Jobs, die alle seiner Kreativität zugute kamen, bzw. Zeit zum Denken ließen: Er war Sprachlehrer, Discjockey, Lektor, Werbetexter, Kreativdirektor für Agenturen und fürs Fernsehen, Tellerwäscher, Flaschenabfüller. Es sollte mehr als drei Jahrzehnte dauern, bis er den zweiten Anlauf wagte und mit seiner Phantasie-Trilogie „Arthur“ den Nerv vieler Abenteuer versessener Leser und Leserinnen traf.

Werbung

Zum Inhalt: Nie im Leben hätte Arthur vermutet, was aus dem Ferienjob beim alten Buchhändler und Antiquar Johann Lackmann entstehen kann. Er stößt auf Geheimnis umwobene „vergessene Bücher“ aus einer uralten Bibliothek Córdobas, die magische Kräfte besitzen. Sie werden seit Jahrhunderten von den „Bewahrern“ verborgen gehalten, von den „Suchern“ verzweifelt und mit allen Mitteln gesucht. Gemeinsam mit Larissa, der Enkelin des Buchhändlers, beginnt Arthur eine abenteuerliche Reise quer durch Europa und zuletzt bis in die arabische Wüste.

Die Lesung richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung, sowie bei Fischer Junior und Online über die Firmenhomepage. Eine Karte kostet 3,50 Euro.

Diese Veranstaltung bildet den Abschluss der Firmen-Aktionen zum Welttag des Buches 2012.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright