Sechs Räder stillgelegt

Jülich: Reifen waren "blank"
Von Redaktion [16.08.2005, 09.21 Uhr]

Am Rande der Kirmes am Walramplatz in Jülich kam es am Samstag gegen 19 Uhr zum beinahe Zusammenstoß eines 22-jährigen Autofahrers mit einem 12-jährigen Radler. Als der Zwölfjähriger plötzlich aus einer Personengruppe auf die Straße fuhr, musste der Autofahrer eine Vollbremsung machen. Dabei prallte seine 21 Jahre alte Beifahrerin mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, die dadurch zersplitterte. Die Frau wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen.

Zunächst hatten sich Rad- und Autofahrer von der Unfallstelle entfernt, ohne gegenseitig Ansprüche zu stellen. Erst später wurde die Polizei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und nahm die Ermittlungen auf. Die Beteiligten fanden sich erneut an der Unfallstelle ein. Ein Protokoll wurde gemacht.

Werbung

Dabei stellte sich heraus, dass die vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 mm an allen vier Reifen des beteiligten Wagens deutlich unterschritten war. Teilweise stellten die Beamten blanke Stellen an den Pneus fest. Das Auto musste an der Halteranschrift abgestellt werden und darf erst nach Beseitigung der Mängel weiter fahren. Auch das Fahrrad des Zwölfjährigen wies eklatante Mängel auf. Die Hinterradbremse war vollständig ohne Funktion. Das Rad musste daraufhin geschoben werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright