Autorenlesung bei "Fischer"

"Süßes" zum Welttag des Buches in Jülich
Von Redaktion [10.03.2012, 15.23 Uhr]

Zum Welttag des Buches am 23. April folgt Dietmar Sous der Einladung der Buchhandlung Fischer in Jülich: Der Stolberger wird dann sein neues Buch "Sweet about me" vorstellen. Erneut führt der Autor, den Peter Henning den „rheinischen Nick Hornby“ nannte, seine Leser in die Welt der Musik und Musiker, und zeigt, wie belanglose Sticheleien eine menschliche Tragödie auslösen können.

Der Stolberger Autor läßt uns in seinem neuen Roman einen Blick werfen in die tragikomischen Abgründe eines kleinbürgerlichen Lebens. Es könnte ein Idyll sein: Vater, Mutter, Kind, Urlaub an der holländischen Küste – doch es ist der Beginn einer Katastrophe. Die Tochter verunglückt, der Vater – Musikjournalist – gibt sich zu Recht die Schuld.

"Ich war erstaunt, dass mir ein Buch mit einer solch tragischen Story so ausnehmend gut gefallen konnte. Chapeau, Herr Sous! Das kriegen nicht viele deutsche Autoren so hin," schrieb Jürgen Schmitte in der Aachener Zeitung.

Werbung

Der "rheinische Nick Hornby": Dietmar Sous.

Der "rheinische Nick Hornby": Dietmar Sous.

Und Klaus Wiegerling in der Literaturzeitschrift Krautgarten: "In den Geschichten liegt mehr Tragik als in vielen literarischen Großprojekten, mehr Komik als bei den Ergüssen der meisten Berufskomiker.“

Sous schildert in "Sweet about me" die Abwärtsspirale eines Lebens, das von Beginn an unter einem schlechten Stern steht. Auch wenn das Buch Szenen von herzzerreißender Traurigkeit enthält, ist es doch kein trauriges Buch. Die Anekdoten aus dem Musikbusiness, die Rückblenden in die Jugend des Ich-Erzählers sind mit viel Humor erzählt, die Sympathie für die Figuren überwiegt.

Karten zur Autorenlesung am Montag, 23. April, ab 19.30 Uhr sind im Vorverkauf zu 6 Euro, an der Abendkasse zu 8 Euro, in der Buchhandlung Fischer, Kölnstraße 9 in Jülich erhältlich. Vorbestellung erbeten, gerne auch online unter www.fischer-juelich.de.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright