Ausschuss für Kultur, Integration und Soziales

Ist Jülicher Rochuskirche denkmalwürdig?
Von  [01.03.2012, 09.43 Uhr]

Im Ausschuss für Kultur, Integration und Soziales beraten die Mitglieder am heutigen Donnerstag, 1. März, um 18 Uhr erneut über die Unterschutzstellung der Pfarrkirche St. Rochus im Heckfeld.

"Aufgaben und Bedeutung des Denkmalschutzes und der Unterschutzstellung – allgemeine Grundsätze und beispielhafte Darstellung mit der Pfarrkirche St. Rochus" heißt der Tagesordnungspunkt, zu dem Architekt Prof. Joachim Loseck vortragen wird. Prof. Loseck betreut die Sanierung der Rochuskirche, deren bauliches Ensemble als herausragendes Beispiel des Architekt und Bildhauer Professor Gottfried Böhm aus den 60er Jahren gilt.

Werbung

Außerdem wird es um die Erfassung und Magazinierung der Militärgeschichtlichen HUVS-Sammlung. Die Stadt Jülich hatte diese Sammlung im Rat mit Vertrag vom 30.01.1998 als Schenkung angenommen. Sie ist im Keller des Nebengebäude des Neuen Rathauses (Kreishaus) untergebracht, soll aber jetzt in konservatorisch bessere Räume gebracht werden.

Im Jahresbericht 2011 der Stadtbücherei Jülich wird der scheidende Bücherei-Leiter Werner Wiczorek erläutern wie die Stadtbücherei in den letzten Jahren die Kinder- und Jugendbücherei gezielt durch einzelne Projekte einer Modernisierung unterzogen hat und wie sich dies in Zahlen widerspiegeln lässt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright