David Wierichs in der Klosterkirche
Sonntagsmatinee in Barmen mit Erstplatziertem
Von Redaktion [02.03.2012, 08.12 Uhr]
Er ist ein Overbacher „Gewächs“. Seit fünf Jahren spielt David Wierichs Klarinette im Overbacher Blasorchester, vor zwei Jahren kam er zum Overbacher Sinfonieorchester, und zur gleichen Zeit begann er seine Gesangsaktivitäten im Overbacher Kammerchor. Viel in seinem Leben dreht sich sich derzeit um Musik. Dass der 17-Jährige mit großer Freude und Können auf der Klarinette musiziert, stellte er im Januar beim „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb unter Beweis und erzielte dort den 1. Preis mit Weiterleitung zum NRW-Landeswettbewerb.
Bei der nächsten Overbacher Sonntagsmatinée am Sonntag, 4. März, um 12 Uhr in der Klosterkirche haben Musikfreunde Gelegenheit, den Preisträger kennenzulernen.
Wierichs musiziert die Sätze 1 und 2 der Klarinettensonate op. 167 von Camille Saint-Saëns. Darüber hinaus musizieren Mitglieder der Overbacher Singschule Alt-Arien aus Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion“ sowie aus Georg Friedrich Händels „Johannespassion“.
Der Einladung zur Overbacher Sonntagsmatinée sind diesmal auch Dozenten der Musikschule Jülich gefolgt: Zum Abschluss der Matinée spielen sie das Konzert in D-Dur für Trompete, zwei Oboen und Basso Continuo von Georg Phillip Telemann.
Die Overbacher Sonntagsmatinée, von Gesangsdozentin und Sängerin Anna Schander ins Leben gerufen, gehört mittlerweile seit einem Jahr fest zum musikalischen Programm von Haus Overbach. An jedem ersten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) musizieren unterschiedliche Ensembles und Solisten im Anschluss an den Gottesdienst um 12 Uhr eine halbe Stunde verschiedenste Werke. Dieses Angebot ist für alle Besucher kostenlos und lädt ein zum Entspannen und Zuhören am Ende der Woche. Die nächsten Overbacher Sonntagsmatinéen finden am 6. Mai und 3. Juni statt.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright