Aktion „Lebenslichter für Jülich“
Von Redaktion [12.10.2010, 07.33 Uhr]
![]() |
Der Ambulante Caritas Hospizdienst Düren-Jülich initiiert, im Rahmen des deutschen Hospiztages, am Samstag, 16. Oktober, ab 17.30 Uhr auf dem Marktplatz in Jülich die Aktion „Lebenslichter für Jülich“. Im Mittelpunkt dieser Aktion steht der Erwerb einer Kerze die am Aktionstag, zur Solidaritätserklärung für schwerkranke, sterbende und zur Erinnerung an bereits verstorbene Menschen, entzündet wird.
Die Koordinatorin des Ambulanten Caritas Hospizdienstes Düren-Jülich, Dagmar Amthor, blickt gerne auf die letztjährige Kerzenlichteraktion zurück. Annähernd 1000 Kerzen ließen den Marktplatz in Jülich in einer ganz besonderen Atmosphäre erstrahlen. „Wir feiern das Leben und gehen gemeinsam und miteinander die Wege, die vor uns liegen
Jeder, der sich die Zeit mit einem nahestehenden Menschen noch einmal vergegenwärtigen möchte, ist deshalb recht herzlich eingeladen. Nach der offiziellen Eröffnung werden die Kerzen mit Beginn der Dämmerung, entweder persönlich oder durch Hospizhelfer, angezündet. Die Lebenslichter laden dann zu einer stillen Meditation, mit halbstündigen gelesenen Texten, bis gegen 20.00 Uhr ein.
„Für unsere Hospizgemeinschaft selbst wird die Zusammenkunft ein bewegender Anlass sein“, so Rudolf Stellmach, Leiter Caritaszentrum Düren-Nord. „Die Lichter versinnbildlichen noch einmal die im Stillen geleistete Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie zeigt uns, wie wichtig es ist, Menschen in Ausnahmesituationen Ihres Lebens nicht alleine zu lassen. Hierbei ist der Blick zurück auf die durchlebte Zeit nicht bloß
erlaubt, es brauche ihn sogar,“ sagt Dagmar Amthor „Die gemeinsame Zeit, die geteilten Erlebnisse – all das ist ein wertvolles wenn auch mit sehr intensiven Gefühlen ausgestattetes Geschenk. Es sind Dinge, die uns ein ganzes Stück weiter tragen können in den Erfahrungen, die jeder Mensch früher oder später einmal erleben wird.“
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright