Jülich: Vortrag zur Schuldfrage an der Finanzkrise
Von Redaktion [21.09.2010, 11.47 Uhr]

Ist die unerwartete verbesserte wirtschaftliche Situation Licht im Tunnel der von Finanzkrise und Eurokrise verunsicherten globalen Situation? Skepsis ist angesagt. Die Ev. Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Jülich zieht deshalb nochmals den erfahrenen Banker und kritischen Beobachter Hans-Joachim Schwabe zu Rate und lädt zu einem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 22. September, um 19.30 Uhr ein.

Schwabe sieht die Bereitschaft zu konsequenten Handeln der Politik weltweit nur punktuell. Die Vorhersage einiger Experten scheint sich zu bestätigen, dass wir immer häufiger und immer globaler von einer Krise in die nächste rutschen. Wo ist der Ansatzpunkt einer Trendwende?

Werbung

Schwabe wird aber noch weiteren Fragen nachgehen. Fragen nach Ursachen. Ist es die Gier nach mehr, die uns in die Krise geführt hat? Wer sind die Gierigen: die Bankmanager, die Politiker, jeder einzelne von uns oder wir alle zusammen? Oder ist es das System und wir sind völlig machtlos? Und weiter gefragt: Wie positioniert sich die Bibel zu dem Thema? Kann ich mich als Einzelner verantwortlich verhalten? Gibt es Menschen, die mir dabei ein Vorbild sein können?

Zu diesem Vortrag sind alle Interessierte aus dem Kreis Düren, Kreis Eschweiler und Aachenum 19.30 ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus Jülich, Düsseldorfer Straße 30, Jülich eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright