Enrichment Technology investiert
12 Millionen Euro für den Standort Jülich
Von Redaktion [20.04.2010, 17.19 Uhr]
Enrichment Technology baut seine Forschungs- und Fertigungskapazitäten in Jülich
weiter aus. Bis zum Jahresende investiert das Technologieunternehmen, das auf die Entwicklung und Produktion von Gaszentrifugen spezialisiert ist, 12 Millionen Euro in den Standort. "Damit stärkt das Unternehmen den Hochtechnologiestandort Jülich und baut seine Position als wichtiger Arbeitgeber für die Region weiter aus", so die Pressemitteilung.
„Die Nachfrage unserer Kunden ist ungebrochen“, sagt Standortleiter Georg Blömer. „Mit den Investitionen schaffen wir heute die Grundlage für das Geschäft von morgen. Dazu statten wir unsere Produktions-und Forschungseinrichtungen mit modernster Anlagentechnik aus“. Investiert wird nicht nur in Spezialgerät in Forschung und Fertigung, sondern auch in die Erneuerung der Gebäudeinfrastruktur. Dazu zählen unter anderem Klimatechnik, Kanalisation, Elektroinstallation und Zufahrten auf dem Betriebsgelände. Insgesamt hat Enrichment Technology in den vergangenen fünf Jahren mehr als 80 Millionen Euro in den Standort Jülich investiert. Dabei wurden neue Gebäude errichtet und bestehende erweitert.
„Von unserem Wachstum profitiert die Region Jülich doppelt“, betont Hans Laschet, der zusammen mit Georg Blömer die deutschen Standorte leitet. „Zum einen arbeiten wir bei unseren Aus-und Umbauten in erster Linie mit lokalen Betrieben zusammen. Damit ist Enrichment Technology ein wichtiger Auftraggeber für kleine und mittelständische Unternehmen der Region. Außerdem sind wir ein starker Arbeitgeber: seit 2007 haben wir alleine in Jülich 240 neue Mitarbeiter eingestellt.“ Mit 540 Mitarbeitern ist Enrichment Technology heute der größte private Arbeitgeber der Stadt.
Enrichment Technology ist ein Hochtechnologieunternehmen, das Gaszentrifugen entwickelt und fertigt. Mit diesen komplexen Maschinen kann Uran von unseren Kunden so angereichert werden, dass es zur Energieerzeugung in Kernkraftwerken eingesetzt werden kann. Das Unternehmen ist mit mehr als 1.800 Mitarbeitern in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und den USA vertreten. Jülich ist Sitz des Forschungs-und Entwicklungszentrums von Enrichment Technology und wurde zusätzlich zu einem wichtigen Fertigungsstandort ausgebaut.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright