Geschichtsverein Titz will zwei alte Hofpumpen ankaufen.

Erinnerungen an die Zeit der Brunnen
Von Redaktion [22.02.2010, 18.27 Uhr]

Der Heimat- und Geschichtsverein Titz bemüht sich um den Erwerb von ein oder zwei großen Hofpumpen, um diese an markanten Stellen in Titz zu installieren. ??Diese Pumpen, die einfach zum Ortsbild gehören, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg, sofern noch vorhanden, abgebaut und leider verschrottet. Denn man hatte jetzt fließendes Wasser in jedem Haus. Die älteren Einwohner aus Titz berichten bei den Veranstaltungen des Vereins immer wieder von den schönen großen Hofpumpen, die es früher in den Straßen und Gassen sowie auf den großen Höfen gab.

Im Herbst 2009 wurde die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich der Matthiasstraße in die Linnicher Straße verkleinert, da vor einiger Zeit ein Baum in dieser Verkehrsinsel gefällt werden musste und somit die Verkehrsinsel zu groß war. Beim Umbau stießen die Bauarbeiter auf einen
etwa zehn bis zwölf Meter tiefen, gemauerten Brunnen mit einem eisernen Saugrohr in der Mitte. Befragungen Älterer ergaben, dass an dieser Stelle bis etwa 1950 eine große Hofpumpe stand.

Werbung

Eine große Pumpe stand auch am Spritzenhaus oder in der Ecke zwischen Pfarrhaus und alter Titzer Schule. ??Anlässlich der 825-Jahr-Feier von Titz 1991 wurde eine große Hofpumpe in der Bungsstraße aufgestellt, jedoch nicht über den in diesem Bereich vorhandenen Brunnen in der Straße, sondern an einer verkehrstechnisch sicheren Stelle. Der Geschichtsverein möchte nun mit Hilfe der Titzer Einwohner und der Unterstützung der Titzer Geschäftsleute sowie der im Ort ansässigen Banken versuchen, zumindest eine weitere große Hofpumpe – auf der Verkehrsinsel im Bereich der Matthiasstraße/Linnicher Straße – wieder aufzustellen.

Spenden auf das Konto 4303574 Sparkasse Düren (BLZ: 39550110) mit Hinweis „Hofpumpe“ sind daher willkommen. Ist eine Spendenquittung erwünscht, sollte dies auf dem Einzahlungsformular vermerkt werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright