Schönschreiben mit dem Kunstverein
Von Redaktion [17.02.2010, 17.30 Uhr]

Im März zeigt der Kunstverein Jülich, Werke einer Künstlerin aus Frankreich. Denise Lach ist eine der wenigen großen Kalligraphistinnen Europas und Dozentin an der Kunstschule Basel. Die Vernissage ist am 12. März im Hexenturm. Denise Lach ist eine Künstlerin die aus der reinen Schönschrift, Werke schafft, die in die zeitgenössische Kunst Einzug gehalten haben.

Kalligraphie ist eine uralte Kunst der Schönschrift. leider ist diese Kunst weitgehend in Vergessenheit geraten. Aber es gibt eine Minderheit in Deutschland, die sich mit der Schönschreiberei (Kalligraphie) beschäftigt.

Werbung

Eine Gruppe Kalligraphistinnen wird am 21.02.2010 von 11 bis 17 Uhr im Hexenturm zeigen, was aus dieser alten Kunst geworden ist und was man aus ihr und mit ihr machen kann. Die Schrift wird, wie beim Maler der Pinsel, streng gestalterisch und frei, bis zur Abstraktion angewandt. Sie werden das reine Schreiben zeigen, aber auch mit Schrift gestalten. Auf verschiedenen Papieren entstehen reine Schriftbilder und auf selbstgestaltetem Papier werden in Verbindung mit der Schrift Kollagen erarbeitet. Es wird auf Papier und Leinwand gearbeitet.

Anwesend sind dann Sigrid Goldschmidt, Aachen als Kursleiterin und als Schülerinnen Rosemarie Küpper, Jülich, Rosemarie Richter, Roetgen und Christel Kreuzer, Düren.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright