Tierhilfe kümmert sich um ausgesetzte Tiere
Kaninchen und Katze vor Kältetod gerettet
Von Redaktion [07.02.2010, 18.38 Uhr]
Wiederholt musste sich die Tierhilfe Jülich und Umgebung e.V. im Januar 2010 um ausgesetzte Tiere kümmern. Zweimal konnten sie in diesem Monat Kaninchen vor dem sicheren Kältetod retten, einmal wurde eine Katze rechtzeitig gefunden.
Am 30.01.2010 wurden in Linnich, Jülicherstraße, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, zwei Zwergkaninchen im Käfig auf dem Gehweg ausgesetzt. Beide Tiere sind noch sehr jung und haben sehr dünnes Fell, somit ist auf eine bisherige Haltung in der Wohnung zu schließen. Sicherlich hätten die Tiere die Nacht in dem ungeschützten Käfig nicht überlebt. Die beiden Kaninchen wurden von uns in Obhut genommen.
Bereits zehn Tage zuvor wurden in Kirchberg neun Stallkaninchen ausgesetzt, welche von der Polizei und Mitarbeitern der Tierhilfe eingefangen wurden. Eines dieser Kaninchen musste aufgrund eines komplizierten Beinbruches eingeschläfert werden.
Die übrigen acht Tiere wurden ebenfalls auf unserer Pflegestelle untergebracht. In diesem Fall konnte aufgrund einer aufmerksamen Passantin der Übeltäter ermittelt werden, gegen den Anzeige erstattet wurde. Er hat nun mit einer Geldstrafe zu rechnen.
Zuletzt wurde am Samstag, 30. Januar, eine Katze in einer Transportbox, in Hambach vor einem Wohnhaus, ausgesetzt. Diese Katze brachte die Finderin in das Tierheim Düren, da alle unsere Pflegestellen bereits belegt waren.
Anzumerken wäre noch, dass abgesehen von der Verwerflichkeit, ein Tier in eine derartige Notlage zu versetzen, das Aussetzen von Tieren laut Tierschutzgesetz (TierschG § 3/3) strafbar ist und mit einer Geldbuße bis zu 25.000 EURO geahndet werden kann. Sollte jemand Angaben über die Herkunft der Tiere machen können, möge er sich bitte bei der Tierhilfe Jülich unter 02461/53076 oder beim jeweils zuständigen Ordnungsamt melden.
Nähere Details unter www.tierhilfe-juelich.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright