Aachener Rathaus erste Station der Route Charlemagne
Von Redaktion [11.07.2009, 19.55 Uhr]
Hier feierte Karl der Große üppige Feste, tafelten später Könige und Fürsten im Krönungssaal und wird heute der bedeutende Aachener Karlspreis verliehen: Das historische Aachener Rathaus öffnet nun in größerem Umfang seine Pforten für alle Interessierten - und präsentiert sich als erste Station der Route Charlemagne mit einem neu gestalteten Ausstellungsbereich unter dem Thema "Macht". In der Schau werden Aspekte der Aachener Geschichte aufgezeigt, welche die Themen Krieg und Frieden und die Entwicklung der europäischen Integration widerspiegeln.
Die im Rahmen der EuRegionale 2008 konzipierte Route Charlemagne Aachen verbindet bedeutende Orte der Stadt zu einem Weg durch die Geschichte.
Im Zentrum der Route steht die ehemalige Pfalzanlage Karls des Großen mit Katschhof, Rathaus und Dom. Den Gebäuden sind verschiedene Leitthemen wie Religion, Macht, Wirtschaft und Medien zugeordnet.
Der Eintritt in die Ausstellung kostet für Einzelbesucher 5 Euro, Karten für die immer samstags und sonntags stattfindenden Führungen kosten 10 Euro pro Teilnehmer. Gruppenanmeldungen werden unter der Rufnummer 0241/18029-60 entgegen genommen. Einen neuen Flyer mit Informationen über das Aachener Rathaus gibt es im Netz.
Internet: www.aachen.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright