Großes Engagement

Dürener Josef-Hauptschüler – musikalisch und sozial engagiert
Von redaktion [22.06.2009, 22.55 Uhr]

 Nour, Songül, Bercem, Claudia, Marijam (v.l.n.r.) kamen in den Genuss einer CD Produktion

Nour, Songül, Bercem, Claudia, Marijam (v.l.n.r.) kamen in den Genuss einer CD Produktion

Ein großes Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler der Dürener Gemeinschaftshauptschule St. Josef im Verlauf des letzten Schuljahres. Die Fußballmannschaft der Wettkampfklasse III spielte sich in das Finale um die Kreismeisterschaften der Schulen. Gegner waren hier die Schüler des Burgau Gymnasiums. Bei herrlichen äußeren Bedingungen fand auf dem Rasenplatz an der Kaufmännischen Schule ein packendes Finale statt, welches leider mit 1:5 verloren ging. Im Bereich Fußball war dies der größte Erfolg der vergangenen Jahre.

Ein weiteres Highlight erlebten fünf Kinder der Chor AG. Sie kamen in den Genuss, zwei Musiktitel im Tonstudio zu produzieren. Die Klassenlehrerin Frau Prost – Meindl machte dies möglich. Im PM Tonstudio in Nörvenich nahmen die Kinder jeweils einen Titel von „Bisou“ und einen Titel von „Camp Rock“ professionell auf. Schnell wich das Lampenfieber und die Mädchen gaben ihr Bestes. Das Ergebnis war sensationell! Voller Stolz wurde das Ergebnis am nächsten Tag der Schulleitung und der Klasse präsentiert.

Werbung

Die neuen Streitschlichter der GHS St. Josef: v.l.n.r.: Mehmet Hamzaoglu, Veysel Karisik, Okan Gürbüz, Özlem Eligatal, Aynur Ergül

Die neuen Streitschlichter der GHS St. Josef: v.l.n.r.: Mehmet Hamzaoglu, Veysel Karisik, Okan Gürbüz, Özlem Eligatal, Aynur Ergül

Außerdem bereicherten diese und eine weitere Chorgruppe sowie eine Hip Hop Tanzgruppe erstmalig die Kinderkulturtage der Stadt Düren im Willy Brandt Park. Der Auftritt der ersten Chorgruppe löste bereits wahre Begeisterungsstürme aus. Schnell war das Publikum auf ihrer Seite. Anschließend betraten die Hip Hop’er die Bühne. Cool und professionell absolvierten sie ihren Auftritt und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Abschließend fand der Auftritt der zweiten Chorgruppe statt. Ihnen gelang es, die Zuhörer zu animieren. Auch ihr Auftritt war eine sensationelle Leistung. Alle Schülerinnen trugen zum positiven Erscheinungsbild der GHS St. Josef bei.

Ebenfalls ein positives Erscheinungsbild fällt auf die fünf neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Schule. Seit Oktober 2008 befinden sich die Jugendlichen der 8. Klassen in der Ausbildung, in der Methodentraining sowie praktische Übungen in einem 5. Phasenmodell erläutert und trainiert werden. Sie werden ab dem neuen Schuljahr den Schülern der GHS St. Josef in Krisen- und Problemsituationen behilflich sein.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright