Suchtwoche: „Alkohol – kenn dein Limit“

Düren: Fahren mit der Rauschbrille
Von Redaktion [12.06.2009, 08.29 Uhr]

Abends kräftig gefeiert, am nächsten Morgen früh aus den Federn und ab zur Arbeit – das kommt vor. Man fühlt sich nüchtern und fit, doch in Wirklichkeit zirkulieren noch 0,5 Promille Alkohol durch die Blutbahnen. Was das bedeutet, zeigt ein Film, den die Beratungsstelle des Kreis-Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Düren am Mittwoch, 17. Juni, im Rahmen der Suchtwoche zeigt. Sie wird bundesweit vom 13. bis zum 21. Juni unter dem Motto „Alkohol – kenn dein Limit“ begannen.


Der 20-minütige Film veranschaulicht, dass die Konzentration und das motorische Denken schon unter einer relativ geringen Menge Alkohol beeinflusst werden. Um dies darzustellen hat ein Betriebsarzt zwei Mitarbeiter Alkohol trinken lassen und sie anschließend bei der Verrichtung ihrer täglichen Arbeit gefilmt.

Werbung

Schon ab 0,5 Promille war deutlich zu sehen, dass ein Gewicht mit dem Kran nicht mehr genau platziert oder einfache Zahlenreihen nicht mehr fehlerfrei aufgeschrieben werden können.

Zudem stellt die Verkehrswacht Düren einen Fahrsimulator zur Verfügung, den man, mit einer sogenannten Rauschbrille ausgestattet, nutzen kann. Die Veranstaltung findet am 17. Juni von 14 bis 17 Uhr im Raum 26 des Kreishauses Düren statt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright