Westlich der Rur sieht Berthold Tonk nach dem Rechten
Von Redaktion [17.05.2009, 23.05 Uhr]
![]() Landrat Wolfgang Spelthahn und Egbert Wilhelm, Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, gratulierten dem neuen Landschaftswart Berthold Tonk (Mitte) zu seinem anspruchsvollen Ehrenamt. |
Die Riege der ehrenamtlich tätigen Landschaftswarte im Kreis Düren ist komplett: Berthold Tonk übt das verantwortungsvolle Amt ab sofort im Stadtgebiet Düren westlich der Rur aus. Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte dem 50-jährigen Maschinisten jetzt im Kreishaus Bestellungsurkunde und Dienstausweis.
„Ich bin gerne und viel in der Natur unterwegs und habe schon so manchen Missstand gese-hen“, berichtete Tonk von Hinterlassenschaften von Zeitgenossen, die die Belange der Natur ignorieren, ob wissentlich oder nicht. Auf Vorschlag des Landschaftsbeirates ist Berthold Tonk nun der „verlängerte Arm“ der Unteren Landschaftsbehörde in einem Bereich, zu dem der belebte Rurabschnitt zwischen Lendersdorf und Merken zählt.
Zu seinen Aufgaben gehört es, Mitbürger aufzuklären, zu informieren und höflich, aber bestimmt auf die Verhaltensregeln in Natur und Landschaft hinzuweisen. Egbert Wilhelm sicherte ihm bei seiner Arbeit die Unterstützung der Unteren Landschaftsbehörde zu.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright