Koslarer Grundschüler proben den Ernstfall
Von Redaktion [20.05.2009, 08.04 Uhr]
„Fit in Erster Hilfe", das können rund 90 Schülerinnen und Schüler der GGS Jülich-West in Koslar nun von sich behaupten. In Kooperation der Schule mit dem Jugendrotkreuz Kreisverband Jülich erlernten die Kinder in einem kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs was sie im Notfall zu tun haben.
Wie setze ich richtig einen Notruf ab, was muss ich beim Wickeln eines Verbandes beachten, wie helfe ich bei Nasenbluten? Mit diesen und anderen Themen setzten sich die Kinder während ihres Unterrichts auseinander.
Um das erlernte Wissen zu vertiefen, fand am letzten Schultag eine Abschlussübung auf dem Gelände der DRK Katastrophenschutz Unterkunft in Koslar statt. Hier konnten die kleinen Helfer ihr Wissen unter Beweis stellen.
Thomas hat sich beim Arbeiten in der Werkstatt eine Kopfplatzwunde zugezogen. Schnell waren sich die Kinder einig, hier hilft nur der so genannte Putzfrauenverband. Daniel hingegen riss sich den Arm bei dem Versuch über den Zaun zu klettern auf. Auch hier reagierten die kleinen Helfer schnell und sicher. Sie legten zielstrebig einen Verband um den Arm.
Dies waren nur zwei der insgesamt acht Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern sicher gemeistert wurden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright