Aktionstag im Kreis Düren
Jülicher Demo gegen „KiBiz“ startet am Hexenturm
Von Redaktion [01.06.2007, 17.59 Uhr]
Reichlich Diskussionsbedarf besteht im Hinblick auf das neue Kinderbildungsgesetz, das unter dem Begriff „KiBiz“ auf den Tischen der Entscheidungsträger liegt. Kritisiert wird, dass die Eltern finanziell stärker belastet würden, die Kinder in größeren Gruppen von weniger pädagogischen Kräften betreut würden und viele kleinere Kindergärten schließen müssten.
Bereits im jüngsten Kreis-Jugendhilfeausschuss wurde der Gesetzesentwurf, der am 1. August 2008 in Kraft treten soll, und diese kritische Auseinandersetzung mit der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände in NRW vorgetragen.
In die Diskussion bringt sich jetzt auch die Basis in Form eines Aktionstages im Kreis Düren am Dienstag, 5. Juni, ein. In Jülich äußert er sich in Form eines Protestzuges der Kindertagesstätten. Vom Hexenturm marschieren Erzieherinnen, Eltern und Kinder ab 10 Uhr in Richtung Schlossplatz. Rotbekleidet wollen die Demonstranten auf sich aufmerksam machen und mit Handzetteln, Luftballons und Transparenten die Bevölkerung informieren und auf ihre Anliegen aufmerksam machen.
Den Abschluss soll ein Picknick auf dem Schlossplatz bilden.
Download des neuen Kinderbildungsgesetzes unter www.mgffi.nrw.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright