"Victoria" in Colonia zu Wasser gelassen
Von Redaktion [11.07.2009, 21.57 Uhr]

Zu den Kölner Lichtern präsentiert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die "Victoria", einen originalgetreuen Nachbau eines römischen Kriegsschiffes. Das 16 Meter lange Schiff wurde im Porz-Zündorfer Hafen zu Wasser gelassen. 16 Ruderer des Kölner Rudervereins von 1877 e.V. brachten das Schiff mit ihrer Muskelkraft von 16 Ruderern nach Rodenkirchen zum Strand an der Barbarastraße. Dort wird es morgen zu den Kölner Lichtern präsentiert.

Am Sonntag, 12. Juli, steht die "Victoria" von 12 bis 17 Uhr auch Besucherinnen und Besuchern offen.

Bei einem Familiennachmittag vor dem Clubhaus des Kölner Rudervereins von 1877 e.V. in Rodenkirchen können sich die Kölner von der 1. Römerkohorte Opladen e.V. die "Victoria" zeigen und erklären lassen und das Schiff besichtigen.

Werbung

Der Kölner Ruderverein von 1877 e.V. bietet Schnupperkurse im Rudern und ein Ruder-Ergometer an. Für das leibliche Wohl ist mit frischem Fisch, Flammkuchen und Getränken gesorgt. "Mit dem Familiennachmittag auf dem Schiff möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine besondere Freude machen", so LVR-Direktor Harry K. Voigtsberger. "Hier haben die Kölner die Möglichkeit, Geschichte zum Anfassen zu erleben."

Die "Victoria" ist Teil des Ausstellungsprojekets "IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht", das an den drei Originalschauplätzen der historischen Schlacht von 9 n. Chr. im westfälischen Haltern am See, im niedersächsischen Kalkriese und in Detmold zu sehen ist. Träger der drei Ausstellungen sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die Varusschlacht im Osnabrücker Land-Museum und Park Kalkriese sowie der Landesverband Lippe und der Kreis Lippe. Am Ende des "Varus-Jahres" wird die "Victoria" Eigentum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Weitere Informationen zur "Victoria" unter: www.imperium-konflikt-mythos.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright