Kreis-Schulausschuss beschließt regionales Konzept
Von Redaktion [07.07.2010, 17.29 Uhr]

Einstimmig hat der Schulausschuss des Kreises den Antrag der SPD zur Erstellung eines kreisweiten Schulentwicklungskonzeptes verabschiedet. „Ich freue mich, dass die CDU und die anderen Parteien unserem Antrag gefolgt sind und jetzt ein kreisweiter Schulentwicklungsplan auf den Weg gebracht werden kann“, kommentiert Jens Bröker, SPD-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Kreis-Schulausschusses, den einstimmigen Beschluss des Gremiums.??

Eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung für den Kreis und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu erarbeiten, sei angesichts der Entwicklungen im Bildungssektor unverzichtbar, betont der Sozialdemokrat. Erst durch eine gemeinsame Vorgehensweise aller Schulträger im Kreis werde eine bedarfsgerechte Analyse der Erfordernisse einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft im Kreis Düren möglich.

Werbung

„Wir wissen, dass die Erstellung einer kreisweiten Schulentwicklungsplanung nur dann möglich sein wird, wenn alle Kommunen im Kreis hierzu auch bereit sind, weil eine entsprechende gesetzliche Regelung nicht existiert.“ Er sei allerdings zuversichtlich, da es entsprechende Signale aus der Bürgermeisterrunde gebe. Die Verwaltungschefs hätten wohl erkannt, dass die Erarbeitung eines solchen Fahrplans zur Schulentwicklung eine herausragende Chance sei, die künftigen Herausforderungen und die Lösungsvorschläge, sowie Alternativen in der gebotenen Sachlichkeit zu debattieren.??

Die schulstrukturellen und die pädagogischen Herausforderungen sind nach Ansicht der SPD enorm. Während einzelne Schulen viele Schüler binden würden, scheine an einigen Standorten bisher noch zu wenig Vorsorge für die sich abzeichnenden Bedürfnisse getroffen worden zu sein.?


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright