Jülicher Nordschule erhält das Klasse 2000-Zertifikat
Von Redaktion [13.02.2010, 08.15 Uhr]

Ergänzend zum Unterricht wird in der Norschule das Gesundheitsprojekte Klasse 2000 angeboten.

Ergänzend zum Unterricht wird in der Norschule das Gesundheitsprojekte Klasse 2000 angeboten.

Um das besondere Engagement der Jülicher Nordschule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse 2000 zu würdigen, erhielt sie im Oktober 2009 das Klasse 2000-Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2000/2001 beteiligt sich die Schule an dem Unterrichtsprogramm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Werbung

Dazu arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer und die Klasse 2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind z.B. Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung, Bewegung und Entspannung, gesund und lecker essen, Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule, Kommunikations- und Streitregeln und das Nein-Sagen bei Gruppendruck, z.B. beim Thema Zigaretten.

Ein herzlicher Dank der Schule gilt allen Paten, die die Teilnahme am Programm Klasse 2000 durch ihre Bereitschaft zur Finanzierung ermöglicht haben und dies weiterhin tun. Ohne diese großzügige Unterstützung würde dieser wichtige Teil der Präventionsarbeit nicht geleistet werden können.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright