Unterstützung durch den Förderverein Museum

Jülicher Museum erhält wichtige Schirmerstudie
Von Redaktion [18.01.2017, 15.20 Uhr]

Der Förderverein Museum Jülich e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die Verleihung des renommierten MinervaPreises an Haus Overbach und das gelungene Engagement für die Finanzierung des notwendigen Eigenanteils des Museums Zitadelle zur Teilnahme am Restaurierungsprogramm des Landes NRW waren zwei Schwerpunkte. Dazu kommt nun noch der erfolgreiche Abschluss einer wichtigen Neuerwerbung für die Museumssammlung mit Hilfe der Ankaufsförderung des Landes NRW.

Der Kauf hat eine lange Vorgeschichte. Als die Jülicher Experten 2014 das 42 x 54,8 cm Gemälde von 1839/40 im Kunsthandel entdeckten, waren sie sofort elektrisiert. Es ist Teil einer Serie von großen, bildmäßigen Freilichtstudien, die Johann Wilhelm Schirmer auf seiner Italienreise schuf. Mit einer lockeren Pinselführung und pastosem Farbauftrag gibt Schirmer den Blick von der Porta Sole in Olevano nach San Vito wieder.

Werbung

Der Vorstand des Fördervereins Museum übergibt die neue Schirmerstudie (v.l.n.r.): Udo Zimmermann, Dr. Egon Vietzke, Marcell Perse, Prof. Wolfgang Marquardt, Heinz-August Schüssler

Der Vorstand des Fördervereins Museum übergibt die neue Schirmerstudie (v.l.n.r.): Udo Zimmermann, Dr. Egon Vietzke, Marcell Perse, Prof. Wolfgang Marquardt, Heinz-August Schüssler

Das pittoreske Bergdorf Olevano war im 19. Jahrhundert stark frequentiert. Er lag auf der Route von vielen deutschen und europäischen Künstlern, die das malerische Umland von Rom erkundeten. Johann Wilhelm Schirmer entwickelte sich nach seiner Italienreise zu einer Schlüsselfigur für die Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Das Gemälde markiert eine wichtige Phase seiner künstlerischen Entwicklung. Die Jülicher Sammlung wird durch die Studie sehr prägnant bereichert. Besonderer Dank gilt dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes, das durch einen 50%-Zuschuss den Ankauf durch den Förderverein Museum ermöglichte.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright