Karnevalssitzung in der GHS Ruraue Jülich

„Et bliev nix wie et wor“
Von GHS Ruraue [16.02.2012, 13.23 Uhr]

„Et bliev nix wie et wor“ – unter diesem Motto passend zur derzeitigen Großbaustelle im Schulzentrum versammelten sich wieder rund 300 junge Jecken im PZ der Hauptschule, um zum 22. Mal mit einem kräftigen „Jülich Allaaf – Hauptschul Allaaf“ die Sitzung einzuläuten. Die Sitzungspräsidentinnen Kira Leiner und Patricia Kostur begrüßten alle Schülerinnen und Schüler und wünschten allen „vill Spass un Freud“ für das rund dreistündige Programm.

Nach dem Einmarsch des Elferrates starteten die 7b und 9c mit Tänzen zu Lady Gagas „Ready“ und Rihannas „S&M“. Die 5b mit dem „Monsta Rap“ und die 6a mit „Marry the night“ von Lady Gaga legten direkt nach und heizten das Publikum schon einmal richtig auf. Das war genau die richtige Stimmung für die Tanzgruppe der Gesellschaft „Stopp dä Mutz“, den immer wieder gern gesehenen Gästen aus Broich.

Der Hit „Ai se eu te pego“ von Michel Teló, ausgehend von Tanzbewegungen von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid, wurde von der 10b unter tosendem Beifall aufgeführt, gefolgt von „Hit my cat, Daddy“ mit Henoc und Moses.
In jedem Jahr entdecken die Macher der Sitzung Gesangstalente. 2012 waren es Morena und Melissa aus der 6a mit ihrem Song „Rolling in the deep“ von der ersten Single von Adele. Auch der Elferrat lief sich nicht lumpen und zelebrierte den Ententanz für das närrische Publikum – natürlich waren alle aufgefordert mitzumachen. Zwei Sängerinnen aus der 8b kamen mit „Price Tag“ von Jessie J so gut an, dass sie um eine Zugabe nicht herumkamen. Danach gab es eine Supernummer der 6b mit „Move like Jagger“ der US-amerikanischen Pop-Rock-Band Maroon 5, die der Narrenschar kräftig einheizte.

Nach dem Fliegerlied der 5a erwartete das PZ hohen Besuch, denn das Jülicher Kinderdreigestirn machte den Schülerinnen und Schülern seine Aufwartung. Bäuerin Isabell, Prinzessin Juline und Jungfrau Yvonne begrüßten die Narrenschar und verlasen ihre Botschaft für die tollen Tage. Dies war eine hohe Auszeichnung für die Schule. Eine Rakete war ihnen sicher und sie wünschten allen tolle Tage mit „Spaß un Freud“!

Heiß erwartet wurde wie in jedem Jahr der Auftritt der Lehrerband mit Franz-Josef Schiffer, Roland Singler und Helmut Lang. Nach dem Mottolied des vergangenen Jahres „Schenk mir dein Herz“ wurde mit dem Lied vom Baumarkt (Höhner) die derzeitige Baustelle aufs Korn genommen. „Viva Colonia“ und „Echte Fründe“ rissen alle von ihren Sitzen! Klar, dass niemand die Sänger ohne Rakete von der Bühne lassen wollte.

Nun war Schowtime angesagt. Der Tanzclub „Schwarz-Gelb“ aus Jülich begeistert das Hauptschulpublikum jedes Jahr aus Neue mit seinen tollen Tänzen. Natürlich ist die Schule stolz darauf, auch ehemalige Schülerinnen als tragende Kräfte in bei dieser Truppe wieder zu entdecken. Alle erhielten einen riesigen Applaus, eine lautstarke Rakete und den Orden der GHS.

Werbung

Anschließend übernahm Schulleiter Helmut Lang die Prämierung der schönsten Poster für die PZ-Dekoration. Gleichzeitig bedankte er sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die eine solche Sitzung erst möglich machen – dem Diskoteam, den Lehrerinnen, die schon seit vielen Jahren hinter den Kulissen für die Garderobe und das Schminken der einzelnen Gruppen verantwortlich sind sowie der Regie unter Hannelore Cremer und Karin Stobbe. Alle wurden mit einer donnernden Rakete bedacht und erhielten von den Präsidentinnen den diesjährigen Sessionsorden der Schule, der schon seit vielen Jahren von Wilfried Moll, einem ehemaligen Kollegen der Hauptschule, entworfen wird.

Sofort ging’s weiter mit dem Besuch der KG Rursternchen. Die Hauptschule fühlt sich in jedem Jahr geehrt, dass die Jülicher Gesellschaften der jugendlichen Narrenschar ihren Besuch abstattet und damit die Bedeutung des Schulkarnevals demonstriert.
Auch sie bescherten dem Publikum einen rassigen Tanz, der mit einer donnernden Rakete gefeiert wurde.

Höhepunkte Schlag auf Schlag – so könnte man den Verlauf beschreiben. Nach dem Auftritt der 10a „Cabaret – Tanz vom HIS“ (siehe Bild) und dem Hitmix der Klasse 7a folgte der letzte offizielle Besuch. Die Gesellschaften Rot-Weiße Funken und die KG Schnapskännchen aus Güsten mit den Kännche-Mädche, den Funky-Feets und ihrer Solotänzerin betraten die Bühne. Sie boten zwei tolle Tanzeinlagen, die die Schülerinnen und Schüler von den Sitzen rissen.

Für den nächsten Höhepunkt sorgte die Lehrertanzgruppe, die ihr närrisches Publikum von der ersten Sitzung an mit einem eigens dafür einstudierten Tanz verwöhnt. In diesem Jahr ging es mit dem Rocky Horror Picture Show in die Welt des Musicals. Gekonnt nach einer Choreographie von Hannelore Cremer tanzten sich Marita Schiffer, Liesel Terstegen, Anke Königs, Stefanie theiß, Wiebke Beckmann, Renate Kring, Nicole Lafos und Eric Frenken in die Herzen der Hauptschulnarren und wurden erst nach einer Rakete wieder von der Bühne entlassen.

Die Schlusspunkte setzten wie in jedem Jahr die „Großen“! Die 10a nahm mit „Bob der Baumeister“ noch einmal die aktuelle Baustelle auf die Schippe und die 10b holte mit ihrem Tanzmix die Zuschauer noch einmal von den Sitzen.

Alle boten mit ihren Auftritten und Kostümen zusammen mit der Bühnengestaltung ein prächtiges Bild. Alle Dekorationsmaterialien, der Deckenschmuck und natürlich auch die über 200 Orden wurden wieder in mühevoller Kleinarbeit von betreuten Schülergruppen hergestellt. Die Gäste lobten einstimmig die tolle Stimmung im PZ der Hauptschule.
Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Man konnte deutlich spüren, dass auch die Jugendlichen von heute bereit und in der Lage sind, mit entsprechender Unterstützung ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Die Sitzungspräsidentinnen Kira Leiner und Patricia Kostur dankten noch einmal allen für die tolle Veranstaltung – und so hieß es am Schluss: „ Mat üch noch vill Freud, ävver drieft et net ze doll“.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright