Düren: Louis-Braille-Schülerinnen siegten beim Ballsportfest
Von Redaktion [17.02.2017, 14.48 Uhr]

Vier Siegermannschaften konnten in der Dürener Louis-Braille-Schule aufs Treppchen steigen. Zum Tor- und Goalballturnier für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler hatten die Dürener aus ganz NRW Mannschaften eingeladen. Tor- und Goalball sind Mannschaftssportarten, die vor allem von blinden und sehbehinderten Menschen betrieben werden. Goalball ist bereits seit 1976 paralympisch.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler von Förderschulen für Blinde und Sehbehinderte aus Olpe, Paderborn, Dortmund, Soest, Duisberg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Bielefeld und Düren. In insgesamt 83 Begegnungen setzten sich am Mittwochnachmittag die Sieger des Turniers durch:

Torball Jungen
Altersklasse 1: Münster, Irisschule
Altersklasse 2: Bielefeld, Opticusschule

Torball Mädchen
Altersklasse 1: Dortmund, Martin-Bartelsschule
Altersklasse 2: Düren I, LVR-Louis-Braille-Schule

Goalball
Düsseldorf I, LVR-Karl-Tietenberg-Schule

Die Düsseldorfer Mannschaft wird NRW bei den Schulmeisterschaften Deutschlands vertreten.

Werbung

Zum Abschluss des Turniertages gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein bunt gestaltetes Abendprogramm mit Disco, Schwimmen und Fußball.

Die einzelnen Spiele dauerten jeweils sechs beziehungsweise zehn Minuten und fanden in drei Turnhallen mit Unterstützung der Städtischen Realschule und der LVR-Klinik Düren statt, die in unmittelbarer Nachbarschaft der LVR-Louis-Braille-Schule mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ liegen.

Auch das Spiel der UEFA Champions League mit der Begegnung zwischen dem FC Bayern und dem FC Arsenal konnten Fußballinteressierte verfolgen. Nach der Übernachtung fand am Donnerstagvormittag in der Aula schließlich die Siegerehrung statt. Die Pokale an die Siegermannschaften übergaben der stellvertretende Dürener Bürgermeister Thomas Floßdorf, die Leiterin der Landesstelle für den Schulsport Sonderpädagogik und der Schulleiter der LVR-Louis-Braille-Schule.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright