Rückblick – sportlich gesehen
Von tee

Vier große Themen beschäftigen die Jülicher sportlich gesehen im abgelaufenen Jahr: Der Tischtennis, Tanzen, Taekwon-Do und …Fußball.

Neues Trikot - neues Glück: Der Erhalt des TTC in der 1. Bundesliga gelingt mit dem neuen Partner "indeland".

Neues Trikot - neues Glück: Der Erhalt des TTC in der 1. Bundesliga gelingt mit dem neuen Partner "indeland".

Dem Jahresauftakt ab der Landrat Wolfgang Spelthahn . Er wartete mit der Nachricht auf, den TTC nachdem der Hauptsponsor SIG ausgeschieden war, unter seine Fittiche zu nehmen. Als TTC Indeland tritt der Jülicher Tischtennis-Bundesligist nun an die Platte. Damit gelang nicht nur der Bundesliga-Erhalt sondern auch die Verpflichtung von Mr. Tischtennis: Jörg Rosskopf spielt seit Saisonbeginn 2007 an der Rur.

Mit der Rekordbilanz von sieben NRW-Titeln, drei zweiten und einem dritten Platz waren die Aktiven des TanzsportClub Schwarz-Gelb Jülich mit Abstand erfolgreichster Teilnehmer der NRW-Meisterschaften 2007 des Deutschen Verbandes für den Garde- und Schautanzsport (DVG) Meisterschaften in Königswinter-Oberpleis. Damit nicht genug: In Heilbronn holten die „Dancing Stars“ zusätzlich den deutschen Meisterschaftstitel. Die Fahrkarte zur Europameisterschaft in Frankfurt .

Werbung

Kamen mit Bronze aus Korea zurück: Ralf Esser und sein Schüler Christan Meineke

Kamen mit Bronze aus Korea zurück: Ralf Esser und sein Schüler Christan Meineke

Auf der Erfolgswelle schwammen ebenfalls zum Saisonbeginn die Jülich Dukes. Statt wie in den Vorjahren eher durchwachsen aus den Startlöchern zu kommen, setzten die Jülicher die Siegesserie von 2006 fort und waren seit mehr als einem Jahr zu Hause ungeschlagen.

Gut geschlagen haben sich die Koslarer Kämpfer bei Hapkido World GamesAsien an die Matte und errangen die Bronzemedaille. Ein schönes Bonbon zum Jubiläum, denn der Verein feierte 20 Jahre Korean Martial Arts in Jülich. Im September gaben sie aus diesem Anlass in der Bürgerhalle Koslar ein wahres Feuerwerk der Kampfkunst zum Besten.

Im zehnten Vereinsjahr wenig Zustimmung fand der Vorstand von SC Jülich 10/97: die Mitglieder versagten dem Vorstand um den Vorsitzenden Peter Schmitz das Vertrauen. Die Entlastung der Jahreshauptversammlung wird verweigert. Der Stein des Anstoßes: Die unstimmige Abrechnung des Spiels gegen Bayer Leverkusen.

Mit einer Vereinsgründung begegneten die Freizeitreiter im Jülicher Land dem beklagenswerten Zustand der Reitwege rund um die Sophienhöhe. Bei einem ersten Treffen fanden sich so viel Interessierte, dass nun gemeinsam mit dem Kreis Düren, dem Forstamt und Rheinbraun die Sanierung der Wege in Angriff genommen werden soll.

Lesen Sie auch Rückblick
Leben in der Stadt Jülich

Kultur und Bildung

…in die Vereinslandschaft

…ganz sportlich

…ganz persönlich


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright