Ansprache zur Ehrenring-Verleihung an Pater Karduck, 3
Von Heinrich Stommel

Die Freude des Frischberingten…

Die Freude des Frischberingten…

Pater Karduck - der Begründer der Overbacher Kirmes

Im Jahr 1971 luden Internatspatres, Eltern und Schüler zu einem „Bunten Nachmittag“ ins Internat ein. Bald war der Name „Overbacher Kirmes“ geboren. 1981 übernahm die Schule die Organisation dieser Veranstaltung. Mittlerweile entwickelte sich die Overbacher Schulkirmes zu einer der größten privaten Veranstaltungen im Stadtbereich Jülich. Sie ist heute weit mehr als ein Schulfest. Mit dem seit mehr als 30 Jahren stattfindenden Event hat er für die Bürger ein Volksfest geschaffen, das weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Wer am letzten Sonntag im September die Kreisstraße von Koslar nach Barmen befährt, wird kaum durchkommen . Besucher aus nah und fern streben dem Ordensgelände zu, wo sich mehrere tausend Menschen treffen. Hier findet Begegnung der Bürger statt, wie sie Pater Karduck sich wünscht: Ungezwungen und unmittelbar, herzlich und freundschaftlich, ein Miteinander von Bekannten und Neubürgern, von Groß und klein, Alt und Jung. Natürlich gehört die Musik dazu: Die verschiedenen Overbacher Ensembles sind ebenso mit von der Partie wie Gastorchester und –chöre.
Pater Karduck hat mit diesem Volksfest viele Begegnungen geschaffen. Begegnung und Menschennähe sind das Lebensthema, das Pater Karduck prägt und wo auch seine persönliche spontane und authentische Menschenfreundlichkeit – Ausdruck des salesianischen Geistes – spürbar wird.

Und dann entstand das Blasorchester und so manches änderte sich…

Im Jahr 1978 halfen einige Blechbläser bei der Gestaltung des Adventssingens. Dies war die Initialzündung für die Gründung des Blasorchesters durch Pater Manfred Karduck. Jahrelang betreute er Chor und Blasorchester. Im Jahr 1981 gab es dann eine einschneidende Veränderung im Haus Overbach – Mädchen! Die Schule war zur Koedukation übergegangen. Pater Karduck sah es positiv. Für den Chor ergaben sich dadurch neue musikalische Möglichkeiten.

1985 kam dann Martin te Laak an die Schule. Er übernahm den Chor und Pater Karduck gewann Zeit um sich ausgiebig um die Blasmusik zu kümmern. Es entwickelte sich zwischen den beiden eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Wenn Sie nächtelang im Studio saßen um wieder einmal eine Aufnahme zu überarbeiten, war es Pater Karduck, der für eine ausreichende Verpflegung sorgte.

Zu viel freie Zeit ist Pater Karduck aber nicht ganz geheuer. Ab dem Schuljahr 1985/1986 wurde er stellvertretender Direktor des Gymnasiums Haus Overbach, und er sollte diese Aufgabe bis ins Jahr 2003 erfüllen.

Das Blasorchester zählt heute etwa 40 Schülerinnen und Schüler. Was Pater Karduck mit dem Chor begonnen hatte, führte er mit dem Orchester weiter. Konzerte in Jülich und Umgebung, aber auch im Ausland waren und sind geradezu selbstverständlich. Im Jahr 1987 führte die Teilnahme an Wettbewerben und Orchestermeetings zur Erstplatzierung beim NRW-Laienorchesterwettbewerb für Jugendblasmusik in Krefeld. Ein Jahr später erreichte das Orchester als Vertreter des Landes NRW eine gute Plazierung beim Bundeswettbewerb in Berlin. Auch mit dem Orchester nahm Pater Karduck Platten auf. Zuletzt „The Saints´ Hallelujah“ im Jahr 2003. Im Jahr 2006 trat das Blasorchester im Brückenkopfpark in Jülich auf. Das Konzert stand unter dem Motto „Rock-Pop, Musical und Filmmusik“ und zeigte wie vielfältig das Repertoire des Blasorchesters ist.

Werbung

Pater Karduck – vielfältig engagiert und immer mittendrin

Bereits mit dem Chor in den 70er Jahren war immer ein soziales Engagement verbunden. In den ersten Jahren war es die Unterstützung der KIM-Bewegung. Als Pater Leeb dann nach Brasilien ging um dort eine Missionsstation aufzubauen, kamen die erzielten Einnahmen diesem Projekt zugute. Bis heute haben die verschiedensten Hilfsprojekte im In- und Ausland durch die Overbacher Unterstützung erhalten.

Wichtig war Pater Karduck immer der Kontakt zu den jungen Leuten. Er hat große Fähigkeiten mit Kindern und Jugendlichen umzugehen und sie zu motivieren. Er bringt halt all das mit was Franz von Sales einmal so formuliert hat:

„Bei Kindern braucht man: ein Gläschen Weisheit, ein Fass Klugheit und ein Meer von Geduld.“

Fahrten ins Ausland organisierte er nahezu jährlich. Er weiß, wie wichtig die Stimmung in der Truppe ist. Und er hat das Talent diese Stimmung positiv zu gestalten. Die Fahrten waren sicher ein wesentlicher Faktor dabei. Hilfreich war sicher auch sein Grundsatz: „Kein Ausflug ohne ein Eis“. Pater Karduck ist dem Süßen zugetan. Generationen von Orchestermitgliedern haben davon profitiert. Eine Einkehr im Eiscafé gehörte immer zum obligatorischen Bestandteil jeder Orchesterfahrt. Seine Vorliebe für Süßes, seine Leidenschaft für die Musik, seine Fahrten nach Salzbug - vielleicht auch noch gewisse persönliche Proportionen - führten dazu, dass Pater Karduck von vielen Schülergenerationen liebevoll „Mozartkugel“ genannt wurde.

Zum Glück kann Pater Karduck über sich selber lachen, er ist schließlich ein Rheinländer durch und durch. Das zeigt sich auch im Karneval. Da besucht er auch schon einmal eine Karnevalssitzung. Einmal hat er – allerdings eher unfreiwillig – den Kölner Rosenmontagszug mitgemacht. Vor vielen Jahren geschah dies: Rosenmontag in Köln, Pater Karduck ist mit schwerem Koffer unterwegs zum Kölner Bahnhof. Doch da ist kein Durchkommen. Der Rosenmontagszug zieht gerade vorbei. Wer einmal beim Rosenmontagszug in Köln war, weiß, dass man eigentlich beim Rosenmontagszug die Straße nicht überqueren kann - Sie wissen schon - „ de Zoch kütt“. Aber der richtige „Zoch“ am Hauptbahnhof fährt bald los. Pater Karduck sieht nur eine Chance pünktlich am Bahnhof zu sein: Er reiht sich ein in den Zoch der Jecken und marschiert ein Stück des Weges im Rosenmontagszug mit. Die Zuschauer finden ihn scheinbar ganz gut verkleidet als „Pater mit schwarzem Koffer“.

Ganz Musiker und mit viel Erfahrung in der Entwicklung des Overbacher Musikprofils unterstützt er seit Jahren auch die Öffnung des Overbacher Gymnasiums für die Naturwissenschaften. Er weiß halt, dass Musik und Physik keine Gegensätze sind und dass manche große Physiker auch talentierte Musiker waren. Pater Karduck engagiert sich für die Finanzierung des Science College Overbach, einem ebenso ehrgeizigen wie zukunftsweisenden Projekt seines Ordens, mit dem jungen Menschen in unserer Region eine gute Zukunftsperspektive vermittelt werden soll.

Lesen Sie mehr: Pater Karduck als Seelsorger


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright