Höhere Qualifikation bei der VHS Jülicher Land
Von Redaktion [17.02.2017, 18.58 Uhr]

Wer die Sprache in einem Gastland spricht, dem gelingt die Kontaktaufnahme, Eingewöhnung und Integration leichter. Offenkundig ist dies vor allem seit Mitte 2015 mit der Zunahme der Migrationsbewegung nach Europa und vor allem nach Deutschland. Die VHS Jülicher Land bietet darum bereits seit über zehn Jahren so genannte "Integrationskurse" an und kann ab März sogar Kurse mit "mehr Niveau" anbieten.

Die VHS Jülicher Land bietet seit 2005 vom „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ refinan- zierte „Integrationskurse“ für Mirgranten an, die bundeseinheitlich modular strukturiert sind und nach 700 Unterrichtstunden (600 Ustd. Sprachunterricht und 100 Ustd. Orientierungskurs) mit einer Prüfung zum Sprachniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens abschließen. Über das Erlernen der Alltagssprache hinaus wird die Forderung erhoben, bleibeberechtigte Migranten besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die VHS Jülicher Land trägt dem Rechnung, indem über die vorhandene Zulassung als Integrationskursträger eine Zulassung beim BamF für berufsbezogene Sprachkurse oberhalb des Niveaus B1 (B2 – C1) beantragt wurde. Die Zulassung wurde erteilt, sodass die VHS nun Maßnahmen planen kann, die voraussichtlich ab März umgesetzt werden können.

Werbung

Nicht nur diesen Antrag hatte die VHS Jülicher Land zu bewältigen. Das Retestat ihrer Zertifizierung aus dem Jahr 2005 steht im April bevor.

In den Anfangsjahren noch freiwillig, ist die Zertifizierung mittlerweile unbedingte Voraussetzung zur Erlangung der Landesförderung NRW und auch Voraussetzung zur Zulassung als Sprachkursträger des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Im Mai 2017 wäre das Testat, das für jeweils vier Jahre vergeben wird, ausgelaufen.

Deshalb hat die VHS im Sommer 2016 die erneute, mittlerweile vierte Testierung angestrebt, die eine Vorlaufzeit von etwa neun Monaten benötigt. Dazu muss die VHS in einem Selbstreport definierte Qualitätskriterien in den Bereichen Leitbild, Bedarfsanalyse, Schlüsselprozesse, Lehr-Lernprozess, Evaluation, Infrastruktur, Führung, Personal, Controlling und Kundenkommunikation zwingend erfüllen und auch nachweisen. Außerdem sind die vor vier Jahren vereinbarten Entwicklungsziele als erfüllt nachzuweisen und neue Ziele für die kommende Periode zu formulieren. Der Report wird begutachtet und gegebenenfalls mit Auflagen versehen, die zu bearbeiten sind. Anschließend wird die VHS in einem ganztätigen Audit visitiert. Der Termin wird voraussichtlich im April sein. Sind alle Anforderungen erfüllt, wird das Testat neu vergeben.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright